Hörersdorf ist TOPothek
Am 27. 10. 2021 fand im Stadtsaal Mistelbach die Auftaktveranstaltung für die Topothek Mistelbach statt. Gleichzeitig wurde die Topothek, in der natürlich auch alle Katastralgemeinden "mit von der Partie" sind, freigeschalten.
Über mistelbach.topothek.at gelangt man auf die Startseite.
Hier kann dann über diverse Suchfunktionen recherchiert werden. In "Themen" sind z.B.: die Katastralgemeinden zu verschiedenen Themengebieten direkt gelistet.
Es besteht auch die Möglichkeit mit folgendem Link direkt auf die Hörersdorfer Projekte zuzugreifen:
Tipp zum Testen: Die Fotos der Musikkapelle sowie der Feuerwehr aus dem Jahr 1954.
Als Informationen stehen hier nicht nur die Aufnahme selbst, sondern auch der Kommentar, die Bildbeschreibung sowie Informationen zu den einzelnen Protagonisten zur Verfügung.
Eine detaillierte "Programmbeschreibung" würde hier den Rahmen sprengen. Daher einfach anschauen und ausprobieren. ;-)
Die derzeit 97 Objekte aus Hörersdorf stellen natürlich erst die Geburt unseres Babies dar. Damit es wachsen kann, würde sich die kleine Familie der derzeitigen Topothekare über neue Familienmitglieder freuen.
Auf den Geschmack gekommen? Einfach bei Gertrude Schmidt, Christian Böhm oder Karl Stubenvoll melden.
Urlaub auf Balkonien
Komödie in drei Akten von Wolfgang Bräutigam
VORSTELLUNGEN:
23. Oktober 2021, 19:30 Uhr (PREMIERE)
24. Oktober 2021, 17:00 Uhr
25. Oktober 2021, 19:30 Uhr
26. Oktober 2021, 17:00 Uhr
30. Oktober 2021, 19:30 Uhr
im Wirtshaus-Saal in Hörersdorf
Die 3G-Regel muss eingehalten werden!
KARTENVERKAUF telefonisch unter 0677/643 271 10
ab 5. Oktober 2021, Dienstag-Donnerstag, jeweils 17-20 Uhr.
Die Karten werden an der Abendkassa hinterlegt und liegen am jeweiligen Abend eine Stunde vor Vorstellungsbeginn auf. Die Karten sind bitte bis spätestens eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn abzuholen.
Karten-Preise:
Erwachsene: € 9,--
Kinder bis zur Vollendung der 9. Schulstufe: € 4,50
BESETZUNG:
Erwin Brüstl
Maria Wagner
Julia Wagner
Rainer Scheiner
Roman Reinsperger
Beate Kastner
Nina Inhauser
Stefan Scheiner
Reinhard Grohmann
Christiane Gahr
Melanie Bogner
Regie: Monika Bittmann
Souffleuse: Anna Grohmann
INHALT:
Familie Schlicht lebt in geordneten Verhältnissen. Die Kinder Dominik und Theresa wohnen noch im Elternhaus. Peter und Elisabeth sind in den letzten Vorbereitungen für den ersten zweisamen Urlaub nach über 20 Jahren. Elisabeth ließ sich von ihren Kindern zu einer Last-Minute-Reise überreden. Nachdem Sohn Dominik einen Tag zuvor mit seinem Kumpel Gabriel zum Bergwandern aufgebrochen ist und Tochter Theresa bei ihrer Studienfreundin Michaela zu Besuch ist, hat Elisabeth ein Taxi bestellt, um zum Flughafen zu kommen. Ohne
seine Frau zu informieren, hat Peter einen Vertrag für einen Haustauschurlaub mit Familie Miller aus London vereinbart.Dummerweise erscheint Familie Miller im Hause bevor Familie Schlicht abgereist ist. Elisabeth wird deshalb kurz zum Echo desHauses erklärt.
Kaum ist das Haus leer, statten Tina und Max Klein, ein mehr oder weniger erfolgreiches Einbrecherduo, einen Besuch ab. Die beiden haben über einen befreundeten Taxifahrer erfahren, dass die Hauseigentümer verreist sind. Sie wollen die Wohnung als Ausgangspunkt für den Einbruch in der angebauten Bank nutzen.
Theresa hat ihren Besuch nur vorgetäuscht und freut sich auf zwei Wochen lang „sturmfreie Bude“ mit ihrem Studienfreund Michael. Dominik wollte mit seiner Freundin Gabi die Berge erkunden, doch die hat ihn sitzen lassen, so dass sein Urlaub ins Wasser fällt. Er hat seinen Frust ertränkt und nach einer feuchten Nacht eine Zufallsbekanntschaft zum Übernachten mitgebracht. Als die Eltern unerwartet wieder zurückkommen, weil Elisabeth nicht nach London will, Peter aber nicht genug Geld für eine Südseereise dabei hat, platzt das Haus aus allen Nähten. Als die auf einem Anrufbeantworter gelandeten Telefonate von Elisabeth bei der Bank und dem Reisebüro von der Kripo falsch gedeutet werden, erscheint auch noch Kommissarin Kraft für ihreErmittlungen. Es werden Einbrecher zu Touristen und Polizisten, Urlauber zu Einbrechern, Einbrecher zu Familienmitgliedern, der Kommissar zum Dieb, ständig verschwinden Personen, Beruhigungspillen werden zu Grundnahrungsmitteln. Kurz: Bei so vielen unerwarteten und unerbetenen Gästen ist durch Verwechslungen, Irrungen und
Wirrungen Chaos pur vorprogrammiert. Ob am Ende der Urlaub wirklich auf Balkonien stattfindet, wird an dieser Stelle noch nicht verraten.
Lassen Sie sich überraschen!
Als er sein Engagement in der Kommunalpolitik begann war Bruno Kreisky Kanzler und in den Schulklassen hing die Fotografie von Landeshauptmann Siegfried Ludwig an der Wand. Martin Scheiner begleitete und gestaltete Mistelbachs Politik knapp vier Dekaden unter sechs Bürgermeistern mit – fünf Jahre als Gemeinderat, 20 als Stadtrat. Dabei galt seine Fürsorge neben dem Wohlergehen der Stadt, selbstverständlich auch seiner Heimatgemeinde Hörersdorf. Dass es dort ein Dorfwirtshaus gibt – mit all seinen wechselnden Pächtern – ist nicht zuletzt eines der großen Verdienste des umtriebigen Lokalpolitikers.
Der heute 67-Jährige legt mit der Funktion des ÖVP-Ortsparteiobmannes von Hörersdorf sein letztes politisches Amt nieder. Sein Nachfolger wird Christian Schmidt. Langweilig wird dem frischgebackenen Großvater dennoch nicht, engagiert er sich doch beim Roten Kreuz, der Tafel Österreich und fährt für Essen auf Rädern. Vereine lagen ihm schon berufsbedingt am Herzen, da er lange Jahre auf der Bezirkshauptmannschaft für Vereinswesen zuständig war. "Ich war auch selbst in jedem Verein, außer als Musikant", scherzt der sympathische Pensionist.
Burschenkirtag in Hörersdorf
Am Samstag, den 21. August und Sonntag, den 22. August 2021 findet in Hörersdorf der traditionelle Burschenkirtag im Wirtshausgarten statt. Diesen typisch Weinviertler Kirtag kann man, als einen der letzten seiner Art noch als traditionell bezeichnen. Mit Burschenamt und "Maunatouren", ist einiges vom alten Brauchtum erhalten geblieben, der immer noch mit viel Begeisterung von der Hörersdorfer Jugend gelebt wird.
Am Samstag, 21. August wird die beliebte Weinviertler Tanzband Belcanto seine alten „Kirtags-Hodan“ auspacken und ganz bestimmt wieder für eine volle Tanzbühne
sorgen.
Am Sonntag, 22. August findet um 10.00 Uhr das Burschenamt (Kirtagsmesse mit Kranzniederlegung) in der Pfarrkirche statt und ab 11.00 Uhr sorgen die „Staatzer Berg
Musikanten“ für beste Stimmung am verlängerten Frühschoppen. Während die Hörersdorfer Burschen das Bierfass anschlagen, gibt es Solotanz von den
Jungburschen, von den Komitee-Burschen und den Altbruschen, erst dann gibt es „allgemeinen Tanz“. Nebenbei können sich die Gäste von der
bodenständigen Küche vom neuen Dorfwirt Josef Juen (alias Little Joe) überzeugen und an der Achtelbar beste Weine aus der Region verkosten. Am Nachmittag werden auch die
„Maunatouren“ abgehalten.
Ganz nach dem Motto der Hörersdorfer Burschen:
"Tradition ist nicht die Anbetung der Asche
sondern die Weitergabe des Feuers."
Nach dem Wechsel von Isolde und Franz Gartner, die ins Gasthaus nach Paasdorf übersiedelten, stand das Hörersdorfer Wirtshaus seit Anfang November leer. Mit Josef Juen, der bereits seit Juli die Mistelbacher Martinsklause führt, wurde nun ein Nachfolger gefunden. Dazu gratulierten auch Bürgermeister Erich Stubenvoll, Stadträtin Andrea Hugl, Gemeinderat Wolfgang Inhauser sowie Ortsvorsteher Karl Stubenvoll bei einem Besuch mit Übergabe der Schlüssel vor Ort.
Abhängig von den Entwicklungen rund um das Corona-Virus beabsichtigt Josef Juen allerspätestens ab Anfang März das Gasthaus in Betrieb zu nehmen.
Natürlich wird Josef Juen mit seinem Team alle Gäste ganztägig mit vielfältigen Schmankerln und kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen. Zu Mittag soll ein klassisches Mittagsmenü mit Suppe, Hauptspeise inkl. Beilage und ein Dessert zur Auswahl stehen. Ergänzt wird das kulinarische Angebot mit deftigen Speisen und klassischer Hausmannskost aus der Speisekarte sowie Weinen von Winzern aus der Region.
Montag und Dienstag: von 10 bis 22 Uhr
Mittwoch: Ruhetag
Donnerstag, Freitag und Samstag: von 10 bis 22 Uhr
Sonntag und Feiertag: von 10 bis 21 Uhr